Ernährungsgscoaching und Personal Training
Ernährungsgscoaching und Personal Training

Prävention von Diabetes-mellitus-Typ-2 & Insulinresistenz 

Dieses Einzelberatungskonzept richtet sich an alle Personen die die Entstehung eines Diabetes oder einer Insulinresistenz verhindern möchten. Es richtet sich besonders an alle aus der Risikogruppe: Übergewicht, positive Familienanamnese oder bereits beginnender Insulinresistenz.

 

Über eine ärztliche Notwendigkeitsbescheinigung, kann ein Teil der Kosten von den Krankenkassen übernommen werden. Wie viel übernommen wird, ist von der Krankenkasse abhängig. 

Ich helfe dir gerne, bei allen Fragen die diesezüglich entstehen.

 

Ablauf der Beratung (5 Einheiten)

 

1. Erstberatung/ Anamnese (70 Minuten)

 

Damit Erfolge und Veränderungen gemessen werden können, bedarf es einer angemessenen Anamnese. Das bedeutet für dich, du startest mit einem Fragebogen über dein Ess- und Bewegungsverhalten, einer Körperanalyse, einer Bauchumfangmessung und einer Blutdruckmessung. Das alles dient zusätzlich der Analyse der Ist-Situation und hilft uns beiden, die nächsten sinnvollen Schritte und Ziele für dich zu bestimmen.

Du erhältst außerdem ein Ernährungstagebuch, dass du bitte 5-7 Tage führen wirst.

Mit Hilfe von einfachen Schaubildern und praktischen Übungen erfährst du alles Wichtige zum Zuckerstoffwechsel und wie Diabetes entsteht.

Du kannst jederzeit Fragen und Bedenken äußern, auf die wir dann eingehen.

Zum Ende jeder Beratungsstunde wird ein persönliches Ziel schriftlich formuliert, welches bis zur nächsten Stunde umgesetzt wird.

 

2. Beratungsstunde (60 Minuten)

 

Jede Beratungsstunde startet mit einem kurzem Feedback und dient der Auswertung ob und wie das Ziel erreicht wurde und welche Herausforderungen es im Alltag gab.

Du bringst das Ernährungstagebuch mit und wir vergleichen dein Essverhalten mit den konkreten Empfehlungen. Dabei erfährst du alles über Portionsgrößen, deinen persönlichen Bedarf und über eine geeignete Lebensmittelverteilung. Du erfährst alles rund um das Thema Kohlenhydrate und kannst am Ende die Lebensmittel zuordnen, die einen guten und negativen Einfluss auf deinen Blutzuckerspiegel ausüben.

Um den Inhalt interessant und nachhaltig zu veranschaulichen, nutze ich Lebensmittel, Lebensmittelkarten, Schaubilder und praktische Übungen.

Zu jedem Thema das wir besprechen, erhältst du einfache Unterlagen für zu Hause, auf denen du dir auch Notizen machen kannst

Es wird wieder ein persönliches Ziel bis zur nächsten Sitzung schriftlich formuliert.

 

3. Beratungsstunde (60 Minuten)

 

Nach einer kurzen Einstimmung und Feedback dreht sich in dieser Stunde alles um Fette und ihre Wirkung und um den Einfluss von Bewegung, besonders auf den Blutzuckerspiegel. In diesem Zusammenhang vergleichen wir auch light-Produkte miteinander und schauen uns die Werbestrategien der Firmen genauer an.

Du erfährst deinen persönlichen Bedarf und wie sich die Fette am besten zusammen setzen sollten. Wir erstellen gemeinsam Mahlzeiten, die auch die Vorlieben der Familie miteinbeziehen und entwickeln einen Trainingsplan nur für dich. 

 

4. Beratungsstunde- Einkaufstraining (60 Minuten)

 

Wir treffen uns in einem Supermarkt deiner Wahl und werden gemeinsam einkaufen gehen. Das bedeutet, du suchst dir vorher 4-7 Regale oder Lbensmittelgruppen aus, die dich besonders interessieren und wir schauen uns diese dann genauer an. Es ist eine super Möglichkeit geeignete Alternativen kennenzulernen, das bereits Gelernte anzuwenden und Fragen über mögliche Inhaltsstoffe zu stellen.

 

5. Beratungsstunde/ Abschluss (60 Minuten)

 

In der letzten Stunde vergleichen wir dein neues Ess- und Bewegungsverhalten mit den Angaben zu Beginn und messen erneut dein Gewicht, Blutdruck und Bauchumfang. Außerdem werten wir deine bisherigen Erfolge aus. Du erfährst noch mal alles Wichtige über Eiweiß und erhältst weiterführende Adressen von möglichen Ansprechpartnern.

Zum Abschluss machen wir bereits einen Termin für die erste Nachbetreuung nach 3 Monaten :).

 

Was musst du noch wissen?

 

Die Beratung findet bei dir zu Hause statt. So können wir uns die Lebensmittel anschauen, die du bereits einkaufst und haben jederzeit die Möglichkeit, kleine Snacks oder Mahlzeiten zuzubereiten. Du sparst jede Menge Zeit, weil der Weg wegfällt und der Schweinehund hat weniger Chancen ;).

 

Im Idealfall treffen wir uns jede Woche. Wir können aber gerne auch individuelle Lösungen finden.

 

Ich mag Kinder, deshalb dürfen sie, sobald es auch für dich o.k. ist, mit anwesend sein.

 

Damit ich auch nachvollziehen kann, ob die Beratung langfristig Erfolg zeigt, beinhaltet dieses Konzept auch eine Nachbetreuung. Wenn du einverstanden bist, nehme ich nach 3,6 und 12 Moonaten erneut mit dir Kontakt auf und werde Fragen zum Gewicht, zum  Bauchumfang und deinem aktuellen Ess- und Bewegunsgverhalten stellen.

 

Kosten

 

529 Euro (inkl. Ust.)

  • ​Anfahrt
  • Unterlagen und Handouts
  • Anschauungsmaterial
  • Betreuung per Mail, Telefon und Whats App
  • Trainingsplan
  • BIA-Körperanalyse
  • Nachbetreuung